Deutlich weicherer Klang
Der Glockenstuhl der Ettenheimer Stadtkirche wird derzeit für rund 100 000 Euro saniert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Die katholische Gemeinde saniert derzeit den Glockenturm der Stadtkirche. Eine Spezialfirma ersetzt den rostigen Stahlglockenstuhl durch einen aus Holz und zudem nutzt die Seelsorgeeinheit Ettenheim die Gelegenheit für weitere Sanierungsarbeiten im Turm. Schon seit Anfang Oktober schweigen deshalb die Glocken, doch am zweiten Adventssonntag soll alles fertig sein und das Geläut erstmals wieder zum Gebet rufen – mit einem neuen, weicheren Klang, wie die Experten versprechen.
Oben im Turm dudelt Rockmusik aus einem Radio. Wer sich ihr entgegen die knarzenden Treppen hinauf müht, entdeckt schon erste Zeichen der Sanierung: Hier und dort, an Geländern und Absätzen blitzt neues Holz. Die Zimmerleute haben sich schon bis in die Glockenstube emporgearbeitet. Dort oben, wo bisher ein Gewirr aus stählernen Streben und Trägern nebst Zahn- ...