Der Zweckverband im Kreis Lörrach verlegt nicht nur Glasfaserkabel
Der Zweckverband Breitbandversorgung von Kreis und 35 Städten und Gemeinden weitet sein Tätigkeitsfeld aus: Ein Rechenzentrum ist in Bau, Dienstleistungen zur IT-Infrastruktur sind geplant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Ausbau des Glasfasernetzes, so dass bis in etwa zehn Jahren praktisch alle Haushalte im Kreis Lörrach mit schnellem Internet versorgt sind, ist und bleibt das Butter-und-Brot-Geschäft des kommunalen Zweckverbandes Breitbandversorgung, sagt Geschäftsführer Paul Kempf . Doch weitet dieser sein Tätigkeitsfeld aus. Bis zum Sommer soll in Weil-Haltingen ein Rechenzentrum stehen. Zudem will der Verband seine Mitglieder künftig verstärkt bei der IT-Infrastruktur unterstützen.
Glasfaser ersetzt Richtfunk
Ein Nebenprodukt des Hauptgeschäftes, das an Bedeutung gewinnt, sind Aufträge von Mobilfunknetzbetreibern. Diese müssen ihre Funklöcher ...