Zuschuss nährt Hoffnung
Noch im Januar soll entschieden werden, ob’s auf dem Basler Münsterplatz weiter Freiluftkino gibt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Die Chancen, dass es auch im Sommer 2016 ein Open-Air-Kino auf dem Basler Münsterplatz geben wird, haben sich verbessert. Denn die baselstädtische Regierung entschied kurz vor Weihnachten, aus dem Swisslos-Fonds einen Zuschuss von 100 000 Franken zu gewähren; der zuständige Regierungsrat musste ihn dieser Tage im Großen Rat rechtfertigen. "Die Unterstützung ist ein wichtiger Puzzlestein für die Weiterführung", heißt es beim Veranstalter auf Anfrage. Sie reiche aber noch nicht für eine Entscheidung, die Ende Januar fallen soll.
Sommerkino unter freiem Himmel gibt es vor dem Basler Münster seit 25 Jahren. 1991 wurde die Veranstaltungsreihe nach dem Vorbild des Zürcher Kinos am See auf Basel und Bern ausgedehnt. Zunächst unter dem Namen Philip Morris ...