Der Wetterfrosch aus Wolfach
Franz Schmalz betreibt in Wolfach eine der ältesten privaten Wetterstationen / Jetzt auch Kooperation mit dem Wetterdienst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Das Ortenauer Wetterjahr 2004 war wenig spektakulär. Das hat wohl niemand anders in Erinnerung. Doch Franz Schmalz, einer der dienstältesten Betreiber einer privaten Wetterstation im Kreis, kann dies sogar schwarz auf weiß belegen. Seit Juli 2004 betreut Schmalz auch die Wolfacher Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes, die ebenfalls auf seinem Grundstück steht.
"Das Wetterjahr ist ziemlich unspektakulär verlaufen", sagt Franz Schmalz. Dass es wieder mal ein zu warmes Jahr war, ist man inzwischen gewohnt. Die Jahresdurchschnittstemperatur lag am Ortsrand von Wolfach, und da steht die Wetterwarte, bei 9,3 Grad Celsius. Das sind 0,6 Grad über dem langjährigen Schnitt. Die Warte ...