Account/Login

Der streitbare Liberale

Vor 150 Jahren starb Lorenz Oken, der berühmte Naturforscher und politische Querdenker / Von Manfred Zittel.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
V or 150 Jahren, am 11. August 1851, starb in Zürich Lorenz Oken. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war er in Deutschland und darüber hinaus berühmt als Naturforscher und Naturphilosoph. Heute ist sein Name nur noch wenigen bekannt. In unseren Tagen beginnt man ihn als einen der ersten politisch engagierten Professoren an deutschen Universitäten zu entdecken und sich seiner Lebensgeschichte zuzuwenden. Ein von der Universität Jena und der Stadt Offenburg herausgegebener Sammelband dokumentiert dies ("Lorenz Oken, 1779-1851. Ein politischer Naturphilosoph". Herausgegeben von Olaf Breidbach, Hans-Joachim Fliedner und Klaus Ries, Weimar, 2001.)
Geboren wurde Oken 1779 als Lorenz Okenfuß in Bohlsbach, heute ein Ortsteil von Offenburg. Lehrer und Pfarrer am Ort erkannten und förderten die außerordentliche Begabung des Jungen aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel