Der Steigbügel in den Gehörgang
Die Sonderausstellung "Unterwegs im Ohr" im Naturhistorischen Museum Basel ist familiengerecht, anschaulich und interaktiv.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Im Naturhistorischen Museum Basel können Besucher seit Sonntag spielend erfahren, wo bei Eidechsen die Ohren sind, was ein Steigbügel im Ohr macht und warum Säugetiere Haare ganz innen im Hörorgan haben. Die Sonderausstellung "Unterwegs im Ohr" bietet viele Exponate zum Anfassen und Ausprobieren. Sie wurde eigens für Kinder, Jugendliche und Familien konzipiert. Was nicht heißt, dass nicht auch Erwachsene noch etwas lernen können auf einem Streifzug durch das Ohr.
Dieser beginnt, ganz wörtlich, vor der Ohrmuschel. Denn Ohren sind nicht nur das, was von außen sichtbar ist, egal ob das Außenohr unübersehbar ist wie bei den Elefanten oder ob man überlegen muss, wo die Ohren überhaupt sind, wie zum Beispiel bei den Eidechsen. Richtig los geht es, nachdem die ...