Account/Login

Freiburger Stadtgeschichte

Der Schwabentor-Vorplatz in Freiburg wurde seines Flairs beraubt

BZ-Plus In der Nachkriegszeit wurden viele nicht zerstörte historische Gebäude abgerissen. Auch das Gebiet vor dem Schwabentor wurde autotauglich gemacht – und verlor dabei seinen Charme.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Etwas Verschlafenes hatte der Schwaben...parkte, galt als eleganter Reisewagen.  | Foto: Peter Bergner/Privat
1/4
Etwas Verschlafenes hatte der Schwabentor-Vorplatz mit dem Hotel Germania Anfang der 1960er Jahre. VW Käfer und DKW dominierten die automobile Landschaft. Der DKW F93 3=6 Coupé, der vor dem heute noch existierenden Eckhaus parkte, galt als eleganter Reisewagen. Foto: Peter Bergner/Privat
Der Bereich vor dem Schwabentor war ursprünglich Teil einer ausgedehnten Parkanlage, in der die Villa des Mineralwasserfabrikanten Ludwig Waldschütz stand. Um 1860 beschlossen die Stadtplaner, diese Gegend zu urbanisieren. Nur ein kleiner Teil des Wallgrabenparks, der ein Überbleibsel der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel