Der Salmen wird ein offenes Haus
Kulturausschuss befürwortet den Umbau zu einer modernen barrierefreien Erlebnis-, Erinnerungs-und Bildungsstätte für alle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Einstimmig hat der Kulturausschuss am Mittwoch die Weiterentwicklung des Salmen zu einem modernen musealen Ausstellungs-und Erinnerungsort begrüßt und dem Salmenkonzept der Verwaltung zugestimmt. Die offizielle Eröffnung soll im Rahmen der Heimattage im Mai 2022 sein.
Der Salmen hat eine wechselvolle Geschichte: Wirtshaus, Pferdestall, Festsaal, Synagoge. Elektroladen. Im heutigen "Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung" wurden 1847 die 13 Forderungen des Volkes nach demokratischen Grundrechten proklamiert. Das historische Gebäude, das bisher als multifunktionaler ...