Offenburg

Der Salmen soll eine Stätte der Erinnerungskultur werden

Kulturbürgermeiste Hans-Peter Kopp nannte jüngst das Jahr 2022 als Zielpunkt für die Neustrukturierung des Salmens als zentrale Gedenkstätte. 2022 jährt sich zum 175. Mal die Verkündung der „13 Forderungen des Volkes“ im Salmen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Historische Stätte von Bedeutung:  der Salmen  | Foto: röderer
Historische Stätte von Bedeutung: der Salmen Foto: röderer

OFFENBURG. Diese gelten als die erste Formulierung demokratischer Rechte in Deutschland. 2022 ist Offenburg zugleich Gaststadt für die Heimattage Baden-Württemberg, mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Themenwochen, mit vielen Gastgruppen und Gästen in der Stadt.

Der Salmen soll nach dem Wunsch von Verwaltung und Gemeinderat noch stärker als bisher zur zentralen Stätte der Offenburger Erinnerungskultur und zu diesem Zweck neu ausgerichtet werden. 1938, in der Reichspogromnacht, wurde der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel