Der Panik nicht ins Netz gehen
Am dritten Abend von Science et Cité wird vor 80 Zuhörern über die Gefahren diskutiert, die im Internet schlummern.
Lorenz Khazaleh
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Schon mal ein Programm aus dem Netz geladen? Bücher online bestellt? Überlegt, ob Online-Banking eine Alternative ist? Oder ob die Firmendaten sicher sind gegen Hacker-Angriffe? Viele Leute trauen dem Internet in Sicherheitsdingen nicht über den Weg. Dabei hat man als Nutzer mehr Einfluss auf die Sicherheit als man meint. Das war eines der Ergebnisse des dritten Abends von Science et Cité, der naturwissenschaftlichen Diskussionswoche in Lörrach, mit dem Titel "Sicherheit in der Informationstechnologie - Chancen und Risiken".
Das Thema eignet sich gut, um Panik zu verbreiten. Einer Untersuchung zufolge ist das Thema mangelnde Sicherheit der Hauptgrund von Firmen, ihre Aktivitäten nicht ins Internet auszudehnen. Günther Ennen vom Bundesamt ...