Der Müllberg schrumpft nicht mehr
Im Kreis Lörrach fiel 2010 weniger Hausmüll an, dafür wurden aber mehr Verpackungen, Papier, Pappe und Kartonage gesammelt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. 2010 stoppte den Trend: Erstmals seit Jahren hat das Abfallaufkommen im Landkreis Lörrach nicht weiter ab-, sondern leicht zugenommen. Ursache ist ein deutliches Plus bei den Wertstoffen, welches allerdings mit einem Fragezeichen zu versehen ist, weil es auch privatwirtschaftliche Systeme, also gelber Sack und blaue Tonne beinhaltet. "Inwieweit diese Zahlen belastbar sind, entzieht sich unserer Kenntnis", hält der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises in seiner Abfallbilanz für 2010 fest.
Alles in Allem wurden dem Landkreis im vergangenen Jahr 153 188 Tonnen Abfall überlassen. Das sind gut 2000 Tonnen mehr als Vorjahr, als die Statistik einen bisherigen Tiefststand ausweist. 2006 waren es noch fast 200 000 Tonnen. Umgekehrt lief die Entwicklung beim ...