Der mit dem Asphalt flüstert
Auf einem Teilstück der Westrandstraße kommt erstmals in Freiburg eine lärmreduzierende Oberfläche zum Einsatz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dieser Platz an der Sonne ist wahrlich nicht beneidenswert: Knapp ein Dutzend Männer sind an diesem späten schattenlosen Vormittag damit beschäftigt, sogenannten Flüsterasphalt auf der Westrandstraße zwischen Elsässerstraße und Paduaallee aufzutragen. Die Mischung wird mit einer Temperatur zwischen 140 und 170 Grad Celsius aufgebracht – und auf der gesamten Straßenbaustelle und in den Kabinen der schweren Baufahrzeuge herrschen Saunatemperaturen. So schweißtreibend diese Arbeit unter der gleißenden Sonne ist: Sie könnte kaum günstigere Bedingungen haben.
Möglichst in einem Rutsch, möglichst ohne Regengüsse und möglichst nahtlos muss das Finish dieser Straßenoberfläche perfekt abgeschlossen sein. Anders als gewöhnliche Asphaltdecken nämlich verträgt der ...