Der Maschinenmann aus Öflingen
BZ-SOMMERSERIE: Was haben Sie denn für einen Spleen? / Zu Gast bei Edwin Wunderle, dem Dampfmaschinenbauer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Was er anfasst, wird repariert, in Schuss gebracht oder gleich zu einer Maschine verbaut: Edwin Wunderle aus Öflingen verfügt über eine ganze Sammlung handgemachter Dampfmaschinen, Lokomotiven und anderer Gerätschaften. Der 82-Jährige galt schon zu seiner Zeit bei der Firma Rota als wahrer Alleskönner. "Was haben Sie denn für einen Spleen?", fragt die Badische Zeitung in ihrer Sommer-Serie und fand Antworten bei Edwin Wunderle.
Mag sein, dass die Ursache für Edwin Wunderles Spleen bei ihm im Keller zu finden ist, auf dem untersten Bord des Regals, zwischen allerlei Maschinen versteckt. Da steht also ein Induktor, ein kleines unscheinbares Gerät, dass dem jungen Edwin vor Jahrzehnten einen Heidenspaß bereitet hat. "Da hat dann ...