"Der Lärm stört ungemein das Leben"
BZ-UMFRAGE: Studierende der Hochschule Offenburg über ihre Plakataktion zum Bahnausbau / Öffentliche Präsentation am 24. Mai.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. 75 Erstsemester des Studiengangs Medien und Informationswesen an der Hochschule Offenburg entwarfen auf Initiative ihres Dozenten, Professor Ralf Lankau, Plakate, die sich mit den Themen Bahn und Lärm und 3. und 4. Gleis beschäftigen. Einige Entwürfe sind so gelungen, dass sie nun auch "im richtigen Leben" zum Einsatz kommenden werden: Die Offenburger Bürgerinitiative Bahntrasse (BI) will sie in Offenburg und Umgebung aufhängen.
Die durch den Ausbau der Rheintalbahn drohende Zunahme des Lärms entlang der Bahnstrecke hat auch die Studentenschaft an der Hochschule Offenburg erreicht. Mit Eifer haben sie im vergangenen Semester 70 Plakate entworfen. Auf Wunsch der BI sollen nun einige im Straßenraum auf das drohende akustische Unheil aufmerksam machen. Laut Professor Lankau könnten einige sogar im südbadischen Raum an Häusern und Bäumen prangen – dann, wenn auch ...