Der Kreis will der Bahn auf die Sprünge helfen
Umweltausschuss gibt Gutachten in Auftrag zu Betriebs- und Fahrplankonzept für die Bahnstrecken an Ober- und Hochrhein / Schneider: "Güter durch den Tunnel".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Landkreis Lörrach will es in Sachen Rheintalbahn nicht beim Fordern und Protestieren bewenden lassen: Der Umweltausschuss des Kreistages hat gestern beschlossen, beim Zürcher Büro Ernst Basler + Partner ein Gutachten in Auftrag zu geben. Die 35 000 Euro teure Untersuchung soll binnen weniger Monate ein Betriebs- und Fahrplankonzept für die Bahnstrecken an Ober- und Hochrhein liefern. Die Deutsche Bahn weigert sich bisher, Entsprechendes vorzulegen.
"Das große Problem auf der Oberrheinstrecke ist der Mischverkehr", bringt es Karl-Heinz Hoffmann-Bohner, Direktor des Regionalverbandes Hochrhein-Bodensee, auf den Punkt. Güter-, Personenfern- und Personennahverkehr müssen sich nach dem Ausbau die vier Geleise teilen. ...