Der Kreis blickt in die Zukunft
Kreistag befasste sich mit der Zukunftsstrategie und wurde sich dabei nicht wirklich einig in der Gewichtung des Straßenbaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Zur rechten Zeit die richtigen Dinge tun!", so überschreibt der Kreis den Prozess, in dem Weichen für das Morgen gestellt werden. Wann aber ist die "rechte Zeit" für was? In der jüngsten Kreistagssitzung jedenfalls verhedderte sich das Gremium im Bemühen, Prioritäten ("strategische Schwerpunkt") zu beschließen, in der Interpretation von deren Inhalten. Auf Drängen der Verwaltung wurden aber zumindest Schwerpunkte ("Schlüsselprodukte") für den Haushalt 2012 festgelegt. Demnach stehen da nun der Gebäudeunterhalt, Bildung, Mobilität und sozialstaatliche Aufgaben im Zentrum.
Die Zukunftsstrategie will den Kreis bis 2025 "als attraktiven Lebens und Wirtschaftsraum im Sinn der Nachhaltigkeit stärken und weiter entwickeln", heißt es in den Leitsätzen des Strategieprozesses. In verschiedenen Themenfeldern – von der Sozial- und Familienpolitik über Bildung bis zu Verkehr ...