Der Kiesbagger rückt am Opfinger Baggersee ab
Baustoff-Firma Hermann Peter KG will Abbau am Opfinger Baggersee noch in diesem Jahr beenden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach 52 Jahren soll heuer endgültig Schluss sein mit der Kiesgewinnung am Opfinger Baggersee. Das hat die Hermann Peter KG in Rheinau, die über eine Tochtergesellschaft den dortigen Saugbagger betreibt, auf Anfrage der BZ bestätigt. Im Laufe des Jahres sollen demnach, wenn alles glatt geht, der Rückbau der technischen Anlagen und die Renaturierung beginnen. Was dies konkret beinhaltet, ist allerdings noch zu klären. Laut Ralf Zähringer vom städtischen Umweltschutzamt soll dazu erst ein Konzept erarbeitet werden. In Kürze bespricht der Umweltausschuss des Gemeinderats, was werden soll.
Mit einer Oberfläche von 43 Hektar ist der Opfinger Baggersee der mit Abstand größte der insgesamt elf Baggerseen auf Freiburger Gemarkung (siehe Tabelle) – und damit sogar zugleich eine Idee größer als der Stadtteil Vauban ...