Weihnachten in der Klinik oder im Altersheim
Der Heilige Abend weckt oft die Wehmut
Weihnachten im Kreis der Familie oder zumindest in den eigenen vier Wänden zu verbringen, steht bei vielen Menschen ganz oben auf dem Wunschzettel. Längst nicht immer ist dies möglich, unter anderem auch deshalb, weil Gesundheit oder Alter dies nicht mehr zulassen.
Di, 23. Dez 2008, 15:07 Uhr
Stühlingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN. "Weihnachten, Weihnachten bin ich zu Haus", sang einst Schlagerstar Roy Black und brachte damit eine allgemeine Weihnachtssehnsucht auf den Punkt. Weihnachten im Kreis der Familie oder zumindest in den eigenen vier Wänden zu verbringen, steht bei vielen Menschen ganz oben auf dem persönlichen Wunschzettel. Längst nicht immer ist dies möglich, unter anderem auch deshalb, weil Gesundheit oder Alter dies nicht mehr zulassen.
So verbringen Kranke und Betagte die Weihnachtstage im Krankenhaus, in der Kurklinik oder im Pflegeheim. Diese Institutionen versuchen mit viel Einfallsreichtum und liebevollem Aufwand, ihren Patientinnen und Patienten, ihren Bewohnerinnen und Bewohnern die Weihnachtszeit so angenehm und schön wie möglich zu machen. Wie dies im Einzelnen geschieht beschreiben die folgenden Berichte:Hegau-Bodensee-Klinikum Stühlingen: "Der Gedanke daran, dass sie den heiligen Abend im Krankenhaus verbringen müssen, ist für viele unserer Patienten vorab schwer. Wir bemühen uns, es ihnen so schön wie möglich zu machen und so ...