Der Förderer, der selbst zupackt
LEUTE IN DER STADT: Für Herbert Birkle (73) ist ein Leben ohne Arbeit und soziales Engagement nicht denkbar.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Dieser Mann ist ein Phänomen. 73 Jahre alt – oder passt hier besser 73 Jahre jung ? – könnte Herbert Birkle längst den Ruhestand genießen, doch er ist noch mittendrin im Geschäft. "Ich kann nicht aus der eigenen Haut heraus", sagt der Umtriebige, der in Ettenheim das Bild des rasenden und rastlosen Reporters verkörpert wie kein anderer. Dieser Tage feierte er Jubiläum: Seit 50 Jahren lebt Herbert Birkle für Zeitung und Verlag, erst für Stückle in Ettenheim, seit 2004 für WZO in Emmendingen.
In einer Zeit, in der über das Renteneinstiegsalter heftig diskutiert wird, wirkt die berufliche Vita von Herbert Birkle wie aus einer anderen Zeit. Bankkaufmann, ja sogar Baggerfahrer hat der gebürtige Freiburger nach der Schulzeit gelernt – ...