Der Eiswein kann jetzt reifen
Auf rund 20 Ar oberhalb von Ehrenstetten haben 20 Frühaufsteher für die Bezirkskellerei eine ganz besondere Arbeit geleistet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN/EFRINGEN-KIRCHEN. Minusgrade lockten am gestrigen Feiertag knapp 20 Frühaufsteher in ein Rebstück oberhalb von Ehrenstetten zur Eisweinlese. Auf rund 20 Ar baumelten tiefgefrorene Gutedeltrauben, die in Windeseile geerntet wurden, um rasch in den Keller und dort – noch komplett durchgeeist – auf die Presse verfrachtet zu werden. Was dann daraus entsteht, ist eine Rarität – der zuckersüße Eiswein, den die Bezirkskellerei Markgräflerland dann auf den Markt bringen kann.
Das Thermometer zeigt minus 13 Grad, die Uhr 7.45 – und Beides ist irgendwie ungemütlich. Ideal finden diese Umstände hingegen Hagen Rüdlin, der Geschäftsführende Vorstand der Bezirkskellerei ...