Polizei
Demonstration sorgt in und um Friesenheim für Verkehrsbehinderungen
Eine kurdische Demonstration ist aktuell in Friesenheim unterwegs. Die Gruppe startete zu Fuß in Hofweier, Ziel war ursprünglich Lahr. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.
Do, 13. Feb 2025, 18:19 Uhr
Friesenheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Demonstration sorgte auch für Verkehrsbehinderungen und Rückstau entlang der Bundesstraße 3. Die Demonstranten hatten über einen längeren Zeitraum die Bundesstraße in Friesenheim blockiert, die Polizei forderte sie mehrfach auf, den Weg nach Lahr fortzusetzen. Umleitungen wurden eingerichtet.
Ziel der Gruppe, die am Donnerstag von Offenburg aus nach Hofweier fuhr und dann zu Fuß in Richtung Friesenheim startete, war der Aktienhof in Lahr, wo eine Kundgebung stattfinden sollte.
Verstöße gegen das Versammlungsrecht habe es keine gegeben, wenn auch der Zug teilweise sehr laut gewesen sei, hieß es von Seiten der Polizei weiter. Wie viele Einsatzkräfte genau vor Ort sind, teilte die Polizei nicht mit. Es seien jedoch genügend, um einen reibungslosen und sicheren Verlauf der Demo zu gewährleisten. Beobachter schätzten die Zahl der Polizisten ähnlich hoch ein wie die Zahl der Demonstranten.
Nach Ende des Einsatzes will die Polizei in einer Pressemitteilung weiter informieren.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren