Dem Zahn der Zeit getrotzt
Bildhaus und St. Wolfgangskapelle haben turbulente Zeiten überstanden / Blick in die Geschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WUTACH. Dieter Meister hat mit seiner Stiftung "Dieter Meister Stiftung" die finanziellen Voraussetzungen für den langfristigen Erhalt des Bildhauses bei Ewattingen und der St. Wolfgangskapelle beim Bruderhof geschaffen (siehe auch BZ vom Samstag). An beiden Gebäuden hängt nicht nur sein Herz, sondern auch das vieler Wutacher Bürgerinnen und Bürger, stellen Bildhaus und Kapelle doch ein wertvolles Stück Heimatgeschichte dar.
Immer wieder war die Existenz der Kirchlein bedroht, fehlten doch die finanziellen Mittel für notwendige Renovierungsarbeiten. Das hat sich nun durch die Stiftung geändert. Die Gebäude können der Nachwelt erhalten werden.Lohnend ist ein Blick in die Geschichte, die verdeutlicht, welchen Stellenwert die Gebäude in der Kommune hatten. Und auch hier haben intensive Recherchen von Dieter Meister so manches Detail ans Licht gebracht. Nach seinen Erläuterungen ...