"Das Ziel ist mitzuregieren"
BZ-INTERVIEW mit dem designierten FDP-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl, Hans-Ulrich Rülke / Präsenz-Parteitag trotz Corona.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es ist der erste Landeskonvent einer großen Partei seit der Corona-Krise: Diesen Samstag entscheiden in Karlsruhe die Delegierten der FDP Baden-Württemberg über Programm und Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2021. Mit dem bislang einzigen Kandidaten, Landtagsfraktionschef Hans-Ulrich Rülke, sprachen Axel Habermehl und Jens Schmitz.
. BZ: Herr Rülke, Ihre Partei spricht oft von Fortschritt. Jetzt laden Sie mitten in der Pandemie zum Präsenz-Parteitag ein. Ging das nicht digital?Rülke: Nein, weil es ein Wahlparteitag ist. Unsere Satzung lässt es nicht zu, digital zu wählen, weil das Wahlgeheimnis so derzeit nicht sicher zu wahren ist. Unsere 8000 Mitglieder haben wir gebeten, von ihrem Teilnahmerecht keinen Gebrauch zu machen. ...