"Das waren Bilderbuchwälder"

Der massive Befall der Wälder in der Region durch Borkenkäfer macht den Waldbauern schwer zu schaffen: Beispiel Kohlenbach.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WALDKIRCH. Das Kohlenbachtal ist runde 600 Hektar groß und besteht fast zur Hälfte aus Wald. Völlig untypisch, nämlich während der Erntearbeiten und nicht im Winter, hört man täglich die Motorsägen auf Volltouren laufen. Der Borkenkäfer hat sich eingenistet.

Nicht ganz freiwillig gehen die Bauern in den Wald, sondern weil sie in einem Wettlauf mit der Zeit versuchen der Borkenkäferplage Herr zu werden. "Runde 2.500 Festmeter mussten im Kohlenbach bereits geschlagen werden", weiß Revierleiter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Thomas Wernet, Ernst Baier, Georg Fischer

Weitere Artikel