"Das war eine Sensation"
Vor 42 Jahren weihte Fußballbundestrainer Sepp Herberger den Friesenheimer Hartplatz ein – der nun wieder ein Rasenplatz wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Schon Ende August könnte der neue Rasenplatz im Mühlbachstadion feierlich eingeweiht werden. Eine solche Zeremonie gab es zuletzt vor genau 42 Jahren. Damals, am 15. August 1971, feierte der SC Friesenheim seinen neuen Hartplatz – mit prominenter Hilfe. Der Bundestrainer der Fußballnationalmannschaft und Weltmeister von 1954, das "Wunder von Bern", Sepp Herberger, war zur Einweihung gekommen. Klaus Kiefer war damals SC-Vorsitzender, Jürgen Bühler hatte Herberger nach Südbaden chauffiert. Im BZ-Gespräch erinnern sich die beiden an den großen Tag.
Als Jürgen Bühler am Ende des Freundschaftsspiels zur Hartplatzeinweihung nach zehnminütigem Einsatz vom Platz ging, fing er sich einen kecken Spruch von Sepp Herberger ein: "Jürgen, Sie spielen ganz gut, aber Sie sind zu dick." Bühler muss heute noch lachen, wenn er sich erinnert. Es war der Beginn ...