Das steht hinter der stark gestiegenen Ausländerkriminalität im Landkreis Lörrach
Die Zahl der ausländischen Tatverdächtigen im Landkreis Lörrach ist 2023 gestiegen. Welche Aussagekraft hat diese Zahl aber überhaupt und welchen Anteil haben Asylbewerber? Eine Einordnung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wenn Geflüchtete von der Schweiz aus nach Deutschland weiterziehen, dann führt ihre Route fast immer über den Landkreis Lörrach. Formal begehen die Menschen beim Grenzübertritt eine Straftat, sie reisen illegal ein. Folglich erscheinen sie auch in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) als Tatverdächtige. Die Zahl der ausländerrechtlichen Verstöße ist im Kreis Lörrach seit 2021 (1395) auf 4417 im Jahr 2022 und dann vergangenes Jahr auf 12.607 gestiegen. Die Ermittlungsverfahren bei illegalen Einreisen werden in der Regel eingestellt. Auch unabhängig davon rechnet die Polizei ausländerrechtliche ...