"Das Rollenverständnis auf den Höfen hat sich gewandelt"
BZ-INTERVIEW mit Roswitha Schlegel über 25 Jahre Landfrauenverein Buchenbach, die Motive, diezur Gründung führten, und die heutigen Aufgaben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BUCHENBACH. Am Samstag feiert der Landfrauenverein Buchenbach sein 25-jähriges Bestehen. Welchen Stellenwert eine Mitgliedschaft für Frauen vom Land hat, erzählt Roswitha Schlegel im Gespräch mit BZ-Mitarbeiterin Silvia Faller. Die 54-Jährige führt zusammen mit ihrem Mann Erich Schlegel und ihrem Sohn Florian in Unteribental einen Betrieb mit Mutterkuhhaltung, Waldwirtschaft und Ferienwohnungen. Sie ist Sprecherin des Vorstandsteams.
BZ: Frau Schlegel, hätten Sie in den Anfangsjahren gedacht, dass Sie mit dem Landfrauenverein einmal dieses Jubiläum feiern?Schlegel: Also das hat uns damals nicht beschäftigt. Es ging uns nur darum, zusammen zu kommen und den Verein auf den Weg zu bringen. Heute aber denken wir darüber nach, ob wir einmal das 50-jährige Bestehen feiern werden.
BZ: Warum das?
Schlegel: Wir haben 55 ...