Das Regenwasser in Euro und Cent
Zells Gemeinderat beschließt die Einführung der gesplitteten Abwassergebühr / Bürger müssen Auskunft über Versiegelung geben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZELL. Nach intensiver Debatte hat der Gemeinderat am Montag einstimmig die Einführung der sogenannten gesplitteten Abwassergebühr beschlossen. Mit der zum Jahresbeginn 2009 geplanten Neugestaltung ist vorgesehen, dem Gebührenzahler neben dem Schmutzwasser nur die von seinem Grundstück tatsächlich ins Kanalnetz eingeleitete Niederschlagsmenge in Rechnung zu stellen. Ziel ist es, der fortschreitenden Versiegelung der Landschaft entgegenzutreten, doch sind für die Neuberechnung umfangreiche Erhebungen notwendig.
Bislang gilt für den Bürger eine einfache Formel: Die Abwassergebühr errechnet sich allein aus der Menge des bezogenen Frischwassers. Künftig wird es eine Zweiteilung geben: Die Gebühr für das angefallene Schmutzwasser wird nach wie vor aus der bezogenen Frischwassermenge berechnet. Hinzu kommt aber eine ...