Das Land und seine Regionen
Baden-Württembergs Geburtstag in Büchern: Nachdenken über Identität und Selbstbewusstsein im Südwesten / Von Wulf Rüskamp.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als Baden-Württemberg 25 Jahre alt wurde, bemächtigte sich die Landesregierung einfach eines Erbes - das der Staufer. Diese Verlängerung der Historie eines so jungen Bundeslands ins Hochmittelalter hat damals mancher übelgenommen. In der Tat war dies "ein bisschen Geschichtsklitterung", wie Karl Moersch und Peter Hölzle in ihrer (da aus schwäbischer Feder stammend, staunenswert gerechten) Aufarbeitung der Entstehungsgeschichte Baden-Württembergs meinen.
Nun wird das Land 50 Jahre alt und ist in historischer Hinsicht wenig weiser geworden. Weiterhin wird ums "Landesbewusstsein" ...