Das Land und seine Regionen

Baden-Württembergs Geburtstag in Büchern: Nachdenken über Identität und Selbstbewusstsein im Südwesten / Von Wulf Rüskamp.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
G eschichte ist eine wunderbare, Identität und Selbstbewusstsein stiftende Macht. Aber was tun, wenn die Geschichte nur 50 Jahre zurückreicht? Und wenn selbst diese 50 Jahre zwar zu Wohlstand und demokratisch geprägter Kultur, aber nicht zu identitätsstiftender Geschichte taugen?
Als Baden-Württemberg 25 Jahre alt wurde, bemächtigte sich die Landesregierung einfach eines Erbes - das der Staufer. Diese Verlängerung der Historie eines so jungen Bundeslands ins Hochmittelalter hat damals mancher übelgenommen. In der Tat war dies "ein bisschen Geschichtsklitterung", wie Karl Moersch und Peter Hölzle in ihrer (da aus schwäbischer Feder stammend, staunenswert gerechten) Aufarbeitung der Entstehungsgeschichte Baden-Württembergs meinen.
Nun wird das Land 50 Jahre alt und ist in historischer Hinsicht wenig weiser geworden. Weiterhin wird ums "Landesbewusstsein" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Kurt Georg Kiesinger, Peter Hölzle, Thomas Schnabel

Weitere Artikel