"Das kann einfach nicht sein!"
BZ-INTERVIEW: Augenarzt Thomas Reinhard über südbadische Kliniken, die sich weigern, potenzielle Hornhautspender zu melden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Rund 800 000 Deutsche kommen jedes Jahr als Hornhautspender in Frage. Trotzdem mangelt es an Transplantaten. 5000 Hornhäute werden hierzulande jährlich verpflanzt, etwa 2000 weitere Menschen warten aber vergeblich auf eine neue Hornhaut. Wie kann das sein? Michael Brendler sprach mit Thomas Reinhard, dem ärztlichen Direktor der Universitäts-Augenklinik.
BZ: Herr Professor Reinhard, wo liegen die Schwierigkeiten, wenn eigentlich alles so einfach sein müsste?Reinhard: Unser Problem sind weniger die Menschen oder Angehörigen, die nicht spenden wollen. Es sind oft die ärztlichen Kollegen. ...