Account/Login

"Das ist gesetzlich gut geregelt"

BZ-INTERVIEW: Professor Richard Herrmann zur klinischen Forschung und deren Bedeutung für Patienten, Kliniken und den Pharmastandort Basel.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Richard Herrmann  | Foto: Privat
Richard Herrmann Foto: Privat

Fortschritt, Patientenschutz und wirtschaftliche Interessen der Industrie ergeben in der klinischen Forschung ein Spannungsverhältnis. Michael Baas hat den Leiter des Departementes für Klinische Forschung am USB dazu befragt.

BZ: Herr Herrmann, die erste Assoziation beim Begriff klinische Forschung ist, dass Menschen als Versuchskaninchen benutzt werden. Verstehen Sie das?
Herrmann: Ich kann mir gut vorstellen, dass Menschen, die nichts mit Medizin zu tun haben, in die Richtung denken. Aber ich entgegne dann immer, dass ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel