Account/Login

Wandertour

Das ist beim Kaiserberg-Wandertag von Ettenheim, Ringsheim und Herbolzheim am 3. Oktober geplant

  • Do, 12. September 2024, 07:00 Uhr
    Ettenheim

     

Auch dieses Jahr laden die drei Kaiserbergkommunen Ettenheim, Ringsheim und Herbolzheim am 3. Oktober wieder zum gemeinsamen Wandertag ein. Seit 2021 hat dieser das Kaiserbergfest abgelöst.

Bei der Kaiserberg-Wandertour bewirten...und Winzer an verschiedenen Stationen.  | Foto: Stadt Ettenheim
Bei der Kaiserberg-Wandertour bewirten Winzerinnen und Winzer an verschiedenen Stationen. Foto: Stadt Ettenheim

Der Kaiserberg wird am Donnerstag, 3. Oktober, wieder zum Ziel für Wanderer und Weininteressierte: Die drei Kaiserbergkommunen Ettenheim, Ringsheim und Herbolzheim laden an dem Tag wieder zum gemeinsamen Wandertag ein. Dieses Jahr wird sogar ein Jubiläum gefeiert: Seit 25 Jahren findet im Oktober die Aktion rund um den Kaiserberg statt.

Der Kaiserbergwandertag hat 2021 das Kaiserbergfest abgelöst, nachdem der Schwarzwaldverein den Kaiserbergwanderweg als Tour neu ausgeschildert hatte. Die Kaiserbergtour, die eine liegende Acht beschreibt, führt auf rund 20 Kilometern entlang ausgeschilderter Wege an den schönsten Aussichtspunkten am Kaiserberg durch Weinberge und Streuobstwiesen. Ziel ist der Heubergturm, mit seiner rund 12,5 Meter hohen Aussichtsplattform, von welchem aus man eine wunderbare Fernsicht genießen kann.

Die Stadt Ettenheim, Gemeinde Ringsheim, Stadt Herbolzheim sowie alle beteiligten Winzer, Winzergenossenschaften und der Schwarzwaldverein freuen sich am 3. Oktober von 11 bis 18 Uhr auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, heißt es in der Ankündigung. Winzerinnen und Winzer bieten an dem Tag entlang der Strecke und auf dem Heuberg an sieben Stationen Weine und kleine Gerichte an. Neben klassischen badischen Weinen wie dem Spätburgunder und dem Müller-Thurgau gibt es auch schon den ersten neuen Wein zum Genießen, heißt es in der Ankündigung. Bei einem Quiz können in diesem Jahr die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen rund um das Kaiserbergfest und die Kaiserbergtour testen und Preise gewinnen. An allen sieben Stationen sind entsprechende Quizbögen ausgelegt und können dort auch wieder abgegeben werden.

Zwei Wanderungen am Veranstaltungstag

Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz lädt zur Eröffnung des Kaiserberg-Wandertags am 3. Oktober zu einer gemeinsamen Wanderung ein. Um 9.15 Uhr ist Treffpunkt beim Ettenheimer Prinzengarten, von wo es über den Pfaffenbach und Rappentanz nach Ringsheim zum Spielplatz an der Erzstraße geht. Dort besteht die Möglichkeit, um 10.30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst zu besuchen. Dieser ist auch mit dem Auto anfahrbar, heißt es in der Ankündigung. Außerdem gibt es von dort die Möglichkeit, zu einer der vielen Stationen am Kaiserberg weiter zu wandern. Während der Eröffnungstour gibt es eine kleine Stärkung.

Wer gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein wandern möchte, kann an einer geführten Tour mit Wanderführer Dieter Ringwald den gesamten Wanderweg "Kaiserbergtour" mit insgesamt rund 20 Kilometern teilnehmen. Treffpunkt ist am Veranstaltungstag um 9 Uhr am Bürgerhaus in Ringsheim.

Für beide Wanderungen ist eine Anmeldung bis 30. September bei Linda Stengg von der Ettenheimer Touristinfo erforderlich: E-Mail: [email protected], Telefon 07822/432220.

Zufahrt zum Kaiserberg eingeschränkt

Wer klimafreundlich und entspannt den Ausgangspunkt anfahren will, kann laut Ankündigung die neue Buslinie der "Südspange" nutzen. Der Fahrplan ist unter www.ortenaulinie.de einsehbar. Ebenfalls ist der Stand der Ringsheimer Winzer am Grillplatz in Ringsheim mit dem Auto erreichbar (von der Parkmöglichkeit aus bleibt ein etwa 100 Meter langer Fußweg) über die Erz-/Heubergstraße. Alle anderen Zufahrtswege auf den Kaiserberg aus Ettenheim, Ettenheimweiler, Ringsheim, Herbolzheim, Broggingen und Tutschfelden sind am 3. Oktober für den Autoverkehr komplett gesperrt.

Weitere Infos sowie eine Übersicht über alle Stationen gibt es unter mehr.bz/kaiserberg24

Weitere Aktionen der Kaiserberggemeinden
  • Gemeinsames Herbsten: Auf Dienstag, 17. September, 17 Uhr, laden die drei Kaiserberggemeinden zum Herbsten in den Ettenheimer Rebsortengarten ein. Alle Interessierten sind eingeladen. Für alle großen und kleinen Helferinnen und Helfer gibt es zum Abschluss ein gemeinsames Vesper im Rebberg.
  • Gemeinsames Trotten: Am Freitag, 20. September, 15.30 Uhr, werden die drei Bürgermeister Bruno Metz (Ettenheim), Pascal Weber (Ringsheim) und Thomas Gedemer (Herbolzheim) auf dem Ettenheimer Wochenmarkt die am 17. September gelesenen Trauben trotten. Unterstützt werden sie laut Ankündigung vom SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner. Der Wochenmarkt findet von 14 bis 18 Uhr statt. Anschließend wird der frische Traubensaft zum Probieren ausgeschenkt. Zudem gibt es neuen Süßen, Zwiebelkuchen, Grillwürste sowie Kaffee und Kuchen. Die Durchfahrt eines Teilbereichs der Festungsstraße (ab Einmündung Friedrichstraße) ist zwischen 11 und 19 Uhr gesperrt.

Ressort: Ettenheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 12. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel