Das goldene Dorf Fröhnd: Was ist vom Glanz der Auszeichnung geblieben?
Vor 25 Jahren wurde Fröhnd zu einer der schönsten Gemeinden in Deutschland gewählt und es darf sich seitdem "Golddorf" nennen. Was ist vom Glanz alter Tage übrig? Ein Ortsbesuch im Landkreis Lörrach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Wohlfühl-Gemeinde Fröhnd" steht in grüner Schrift auf einer unübersehbaren Spanholzplatte, die neben dem Rathauseingang an der Fassade hängt. Die Farbe der Buchstaben ist nach mehr als zwei Jahrzehnten ausgebleicht. "Bundessieger und Goldmedaille im Bundeswettbewerb 1998" heißt es auf der Tafel weiter, "Unser Dorf soll schöner werden" und "Unser Dorf hat Zukunft". Der 500-Seelen-Ort im Wiesental ist eine von 23 baden-württembergischen Gemeinden, die sich mit dem Titel schmücken dürfen.
Vor 25 Jahren wurde Fröhnd zur "schönsten Gemeinde in Deutschland" gekürt
Wenn es in der aus neun Weilern bestehenden Gemeinde so etwas wie eine Dorfmitte gibt, dann liegt sie im ...