Unternehmen im Blick
Das Führungstrio bei den BGS Steuerberatern ist wieder komplett
Die Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft BGS mit Büros in Elzach und Waldkirch ist eine der regional führenden Kanzleien in Fragen der digitalen Buchhaltung. Seit Anfang Januar ist wieder ein dritter Partner an Bord.
Mo, 22. Feb 2021, 11:31 Uhr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die Ursprünge der Kanzlei gehen ins Jahr 1954 zurück, als sich der Steuerberater Otto Haas in Elzach selbständig machte. Das "B" in dem schon als Qualitätssiegel etablierten Kürzel BGS verweist noch auf den langjährigen Partner Heribert Becherer. Das Büro in Waldkirch wiederum ist die Weiterführung und Integration der Kanzlei von Steuerberater Jochen Schuricht, der im Jahr 2015 in den Ruhestand ging.
"Guter badischer Umgang ist uns wichtiger als Nadelstreifenanzüge und Paragraphendeutsch", sagt Gabriel Schätzle und lacht dabei herzlich: "Wie auch einem Großteil unserer Mandanten, der zum bodenständigen Mittelstand gehört." Diese Philosophie spiegelt sich auch im über 20-köpfigen Team von BGS wieder, für das die Kanzlei ganz aktuell weitere personelle Verstärkung sucht.
Mit Michael Morath haben Sandra Guagliardo und Gabriel Schätzle – wie sie selbst sagen – einen perfekten Partner gewonnen: Er passe menschlich zur unkomplizierten, umgänglichen Art von BGS und habe als Steuerberater die fachliche Expertise, die berufliche Erfahrung und das unternehmerische Verständnis, um den Ruf, den Anspruch und das Leistungsversprechen von BGS als einer der führenden regionalen Steuerkanzleien zu untermauern und auszubauen.
Michael Morath ist Diplomfinanzwirt (FH) und hat nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung im gehobenen Dienst der Finanzbehörde zunächst in Steuerbüros in Freiburg und Waldkirch gearbeitet und dann schließlich 2003 die Steuerberaterprüfung abgelegt. Nach fünf Jahren Tätigkeit in einer Elzacher Kanzlei war er von 2008 bis 2020 Partner in einer Kanzlei in Haslach. Ausschlaggebend für seinen Wechsel vom Kinzig- ins Elztal sei die digitale Kompetenz, der digitale Vorsprung von BGS gewesen: "Das ist die Zukunft für unsere Mandanten – und an dieser Zukunft will und kann ich bei BGS am besten mitwirken", erklärt er.
Der gebürtige Elztäler Michael Morath ist verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern, begeisterter Mountainbiker, Skifahrer, Fußballfan und Fasnet-Anhänger. "Wir kennen uns schon seit längerem, sowohl beruflich als auch privat", sagt er und schmunzelt. "Wir sind menschlich ähnlich gestrickt und haben eine vergleichbare Auffassung von unserem Beruf. Die Gelegenheit wahrzunehmen und Partner bei BGS zu werden, hat mich also relativ wenig Bedenkzeit gekostet", erklärt Michael Morath zum Abschluss.
Moltkestraße 10
79183 Waldkirch
Tel.: 07681/4021-0