Das "Café Global"
So kommen auch Migranteneltern: Der monatliche Café-Nachmittag einer Freiburger Schule ist beliebter Treffpunkt / Von Anja Bochtler
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N icht wirklich schlecht, aber auch nicht besonders gut sind Einwanderer in Deutschland integriert. Das ist das Ergebnis einer jüngst veröffentlichten Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung. Gute Elternarbeit an den Schulen scheint ein Schlüssel für gelungene Teilhabe der Migranten zu sein. Wie das funktionieren kann, zeigt das Beispiel einer Freiburger Grundschule.
Es duftet süß. In der türkischen Suppe sind nicht nur Weizen, Bohnen und Kichererbsen drin, sondern auch Feigen, Aprikosen und Nüsse. Fatma Yildirim und Arzu Demir hinter der Theke im Keller der Lortzingschule in Freiburg lächeln gelassen. Die Schlange vor dem riesigen Suppentopf bringt sie nicht aus der Ruhe. Hier im "Café Global" sind sie Chefinnen – jeden Monat einmal. Statt zu klagen, dass Migranteneltern nie auftauchen, schafft Schulleiterin Ilse Kühn Bedingungen, in denen sich ...