Das Artensterben verändert die Region mehr als der Klimawandel
Einem UN-Bericht zufolge sind weltweit eine Million Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Welche davon auch in der Region stark zurückgehen – und welche Naturschützer im letzten Moment retten konnten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die letzte Population des Großen Brachvogels am Oberrhein befindet sich auf den Elzwiesen zwischen Autobahn und Altrhein. Die Wasserwiesen sind wie geschaffen für die bedrohte Vogelart. Albert Reif, Professor für Vegetationskunde an der Universität Freiburg, schätzt den Bestand auf zehn Paare. Freilaufende Hunde, der Lärm des Europaparks, der Verkehr und der fortschreitende Flächenverbrauch setzen dem Vogel mit dem charakteristischen Schnabel zu. "Die Mortalitätsrate ist ...