BZ-Interview
Darf man Fallobst vom Boden aufheben und mitnehmen?
In Rheinfelden sieht man viele Apfelbäume voller reifer Äpfel. Es gibt auch viel Obst, das auf den Wiesen vergammelt. Darf man Fallobst einfach aufsammeln oder sich an reifen Früchten bedienen?
Do, 6. Sep 2018, 12:50 Uhr
Rheinfelden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Einem BZ-Leser sind beim Spazierengehen die übervollen Apfelbäume im Rheinfelder Stadtgebiet aufgefallen. Viel Obst vergammle auf den Wiesen, was doch schade wäre. Ob man denn gegen diese Verschwendung nichts tun könne, etwa das Obst an Bedürftige spenden, so seine Frage. Horatio Gollin hat mit Gabriele Zissel von der Tourist-Info darüber gesprochen und gefragt, ob man sich von den Früchten einfach nehmen darf.
BZ: Derzeit sind viele reife Äpfel auf den Streuobstwiesen zu sehen. Was für Sorten wachsen denn auf dem Rheinfelder Dinkelberg?Zissel: Unter den Altbeständen gibt es auch noch ältere Sorten. Vor über 20 Jahren hatten wir die alten Baumwarte nach ...