Account/Login

Chorgesang trifft auf Karaoke, Blas- und Gitarrenmusik

  • Mo, 14. Oktober 2024
    Meißenheim

     

Der Männergesangverein Eintracht Kürzell hat das Kürzeller Töne-Treffen am Samstag mit seinem Jahreskonzert eröffnet und dabei seinen Tenorsänger Franz Krumm für stolze 70 aktive Mitgliedsjahre geehrt. .

1/2
Der Kinder- und Jugendchor hat das Programm bereichert Foto: Reiner Beschorner
Musikalische Vielfalt hat der Männergesangverein Kürzell bei seinem Jahreskonzert im Rahmen des "Kürzeller-Töne-Treffens" am Samstagabend in der nahezu voll besetzten Unditzhalle geboten. Männerchor Eintracht, Kinder- und Jugendchor Unditzspatzen, Gitarrengruppe Live-Akkord und der Projektchor Total-Vocal, die alle zum Männergesangverein gehören, haben ihr Publikum unter dem Motto "Back to the 80s" auf ihrer Reise zu den Welthits der 1980er-Jahre mitgenommen.

"Jenseits von Eden" wähnte sich der Männerchor unter Chorleiter Traugott Fünfgeld in dem gleichnamigen, von Nino de Angelo interpretierten Song zum Auftakt des Jahreskonzerts. Anschließend hat der Projektchor unter dem selben Dirigenten in dem Liebeslied der Pop-Rockband Münchner Freiheit "Tausendmal du" die Träume und Sehnsüchte in einer Beziehung gesanglich dargestellt und für die Interpretation viel Beifall erhalten.

Mit ihrem Dirigenten Michael Fliehler wandte sich die Gitarrengruppe in "The one I love" musikalisch an "eine Person, die ich liebe" und machte danach Platz für den Kinder- und Jugendchor, der unter Kathrin Kokol mit dem Protestlied "Karl der Käfer" von der Musikgruppe Gänsehaut den Umgang der Menschen mit Mutter Natur angeprangert hat und dafür vom Publikum gefeiert worden ist.

Mit dem im Jahr 1983 von Irene Cora interpretierten Soundtrack zum Film Flashdance "What a feeling" beschloss der Jugendchor mit seiner Leiterin Annette Schröder den ersten Liedblock des Jahreskonzertes, dessen gelungene Vorträge vom Publikum mit Applaus quittiert wurden.

In bunter Reihenfolge sangen und erspielten sich die Gruppen anschließend mit Welthits aus den 1980er-Jahren die Gunst des Publikums, wobei sich die Gitarrengruppe Live-Akkord als Sahnehäubchen auf dem Konzertprogramm präsentierte und gemeinsam mit dem Kinderchor in dem 1981 von Peter Alexander interpretierten Schlager "Der Papa wird’s schon richten" den Farbtupfer des Abends gesetzt hat. Mit dem gemeinsam vorgetragenen Lied "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann" haben die Akteure des Abends das musikalische Programm des Jahreskonzertes abgerundet.

Nach Schnitzel und Flammenkuchen gab der Vorsitzende Armin Kopf dann gegen 21 Uhr den Startschuss für einen Karaoke-Abend.

Das Kürzeller Töne Treffen 2024 ist am Sonntagvormittag mit dem Auftritt der Jugendkapelle des Musikvereins Kürzell fortgesetzt worden, anschließend übernahmen der Schulchor der Friederike-Brion-Schule Meißenheim, der Frauenchor aus Zunsweier, der Gesangverein Altenheim, der Männerchor Oberweier und das Ensemble Franz Döhring die musikalische Unterhaltung der Gäste.

Ehrungen

Franz Krumm (70 Jahre aktiv), Richard Kopf (25 Jahre aktiv), Maja Kopf und Julian Knab (zehn Jahre Unditzspatzen)

Ressort: Meißenheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 14. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel