Chemikerin und Biologin ist Oberin
LEUTE IN DER STADT: Dorothea Benz leitet das Kloster Unserer Lieben Frau, wo sie schon Schülerin war und 1968 in den Orden eintrat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Schwester Dorothea Benz ist zur neuen Oberin des Klosters Unserer Lieben Frau gewählt worden. Sie hat das Amt von Mutter Martina Merkle übernommen, die nach den Statuten des Klosters nach zwölfjähriger Amtsführung als Oberin aussetzen muss und zur stellvertretenden Leiterin des Klosters gewählt wurde.
Auch Schwester Dorothea ist ein Urgestein des Offenburger Klosters. Bereits 1960 war sie Sextanerin an der Klosterschule und hat 1968 Abitur gemacht. "Als ich zur Schule ging lebten etwa 65 Schwestern hier, das Chorgestühl war voll besetzt und das Chorgebet wurde noch auf ...