Chance für Einigung im Kita-Streit

In der Schwimmbadstraße könnte eine Kita entstehen – wenn sich Nachbarn und Kitaträger einigen / Gericht beendet Eilverfahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Noch ohne Kita: das Doppelhaus in der Schwimmbadstraße.   | Foto: Ingo Schneider
Noch ohne Kita: das Doppelhaus in der Schwimmbadstraße. Foto: Ingo Schneider

Fast sei die Kuh vom Eis, fand der Vorsitzende Richter Christoph Sennekamp, als er die lange Sitzung des Verwaltungsgerichts in Sachen Kita "Casa dei Bambini" am Donnerstagabend schloss. Anwohner hatten gegen das Vorhaben, in einer Villa in der Schwimmbadstraße eine Kita für 90 Kinder einzurichten, vorläufigen Rechtsschutz beantragt. Am Ende wurde das Eilverfahren von Klägern und Beklagter für beendet erklärt – immerhin mit der hoffnungsvollen Aussicht auf einen baldigen Vergleich.

Bei dem Verfahren vor dem Verwaltungsgericht ging es unter anderem darum, ob das denkmalgeschützte Doppelhaus in einem allgemeinen oder in einem reinen Wohngebiet liege. Letzteres würde die Nutzungsänderung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Antoinette Klute-Wetterauer, Richter Sennekamp

Weitere Artikel