Belgien
Ceta: Stoppt die Wallonie den umstrittenen Freihandel?
Der umstrittene, geplante Handelspakt Ceta mit Kanada soll an diesem Dienstag eine wichtige Hürde nehmen. Die EU-Handelsminister werden sich in Luxemburg mit der Sache beschäftigen.
Di, 18. Okt 2016, 0:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Alle Minister sollen zustimmen, damit Ceta am 27. Oktober auf einem EU-Kanada-Gipfel in Kraft treten kann. Doch der Plan, der Zölle und andere Handelshindernisse zwischen Europa und Kanada abbauen und so die Wirtschaft beflügeln soll, droht zu scheitern – an Belgien, genauer gesagt: an Wallonien.
Der innereuropäische Streit um das Ceta getaufte Freihandelsabkommen mit Kanada eignet sich als Grundlage für die neusten Abenteuer von Asterix und Obelix. Die 28 EU-Regierungschefs sind im Prinzip einig. Deren Handelsminister möchten an diesem Dienstag in Luxemburg ihre Unterschrift unter den Vertrag ...