BZ-Interview
Cem Özdemir: "Warum braucht jemand exotische Tiere?"
Agrarminister Cem Özdemir will der Tierhaltung in Deutschland eine Zukunft zu geben. Kritik an seinem Vorhaben sei willkommen, sagt er im BZ-Interview. Dabei nimmt er auch Haustiere in den Blick.
Bernhard Walker & Dominik Guggemos
Do, 19. Jan 2023, 8:12 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Özdemir: In der vergangenen Legislaturperiode wäre es einfacher gewesen, den Umbau anzugehen. Die Inflation war sehr niedrig, die Staatskasse gut gefüllt. Nur fehlte der politische Wille, das Richtige zu tun – obwohl die gesellschaftlichen Mehrheiten dafür da waren. Und übrigens auch der Wille vieler Landwirtinnen und Landwirte, die Tierhaltung zu ändern. Aber der Rückblick führt uns heute nicht weiter. Ich bin fest entschlossen, der Tierhaltung in Deutschland eine Zukunft zu geben. Ich kann sehr beharrlich sein, das sollte niemand unterschätzen. Ich nehme aber auch zur Kenntnis, dass manche, die den Umbau fordern, sich ...