Kommunalwahl
CDU verliert fast ein Viertel ihrer Stimmen in Breisach
Das mit Spannung erwartete Ergebnis der Breisacher Gemeinderatswahl hat erneut, wie bereits vor 5 Jahren, für einige Überraschungen gesorgt.
Mo, 27. Mai 2019, 20:56 Uhr
Breisach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
So verlor die bislang dominierende CDU fast ein Viertel ihrer Stimmen und damit 2 Sitze im neuen Stadtrat. Dennoch bleibt sie mit 9 Mandaten die mit Abstand stärkste Kraft. Gewinner sind die AfD, die 2 Sitze gewann und erstmals am Ratstisch Platz nehmen darf, sowie die Grünen (4 Sitze) und die Umweltliste (4), die jeweils ein Mandat hinzugewannen. SPD (5), FDP/FWB (3) und BLB (1) behalten ihre Sitze.
Erst gegen 19 Uhr stand am Montagabend das Ergebnis der Breisacher Gemeinderatswahl fest. Demnach kam die CDU auf 31 Prozent, 9,8 Prozentpunkte weniger als 2014. Dies kostete die Christdemokraten 2 ihrer bislang 11 Mandate. Dennoch liegt die CDU immer noch deutlich vor ihren Mitbewerbern. Die SPD landete mit 16,2 Prozent (minus 3,3 Prozent) auf dem zweiten Platz und behält damit trotz der Verluste ihre 5 Mandate.Knapp hinter die Sozialdemokraten haben sich ...