Bundestagswahl

BZ-Veranstaltung mit Robert Habeck in Freiburg ist ausgebucht - Livestream geplant

Robert Habeck war eines der Gesichter der Ampel und steht auch für deren Fall. Nun führt der Grünen-Politiker seine Partei als Spitzenkandidat in die Neuwahl. Am 24. Januar kommt er zur BZ-Veranstaltung in den Paulussaal nach Freiburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der noch amtierende Vize-Kanzler Rober...ahlkampfverstanstaltung nach Freiburg.  | Foto: Georg Wendt (dpa)
Der noch amtierende Vize-Kanzler Robert Habeck kommt zu einer Wahlkampfverstanstaltung nach Freiburg. Foto: Georg Wendt (dpa)

Mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) bildete Robert Habeck (Grüne) das Gesicht der Ampel. Als Minister für Wirtschaft und Klimaschutz war er aber auch verantwortlich für das sogenannte Heizungsgesetz, dessen verunglückte – und dazu noch miserabel kommunizierte – Ausgestaltung dem Ansehen der Koalition aus SPD, Grünen und FDP einen ersten, schweren Schlag versetzte. Wie wenig andere verkörpert Robert Habeck Aufstieg und Fall der selbsternannten Fortschrittskoalition, die schließlich nach erbittertem Streit um die Finanzierung des Bundesetats im November zerbrach.

Nun führt der Grünen-Politiker und noch amtierende Vize-Kanzler seine Partei als Spitzenkandidat in die Neuwahl. Das Kanzleramt hat der gebürtige Lübecker dabei ausdrücklich nicht aufgegeben, auch wenn dieses Ziel angesichts der aktuellen Umfragewerte der Grünen kaum realistisch erscheint.

Wie wollen die Grünen Deutschland aus der Krise führen? Was sind ihre wichtigsten Vorhaben, wie stehen sie zu Fehlern der Vergangenheit und was wollen sie anders machen als bisher? Darüber werden BZ-Chefredakteur Thomas Fricker und Politikchef Dietmar Ostermann mit dem 55-Jährigen sprechen. Aber auch die Außen- und Sicherheitspolitik, Migration und Umweltschutz sowie die Frage, wie Demokratie gegen autoritären Zeitgeist verteidigt werden kann, werden diskutiert. Und natürlich sollen auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, ausführlich zu Wort kommen. Reichen Sie bitte vorab Ihre Fragen ein per Mail unter [email protected].

Die Veranstaltung "Küchentisch, nein danke – BZ-Talk mit Robert Habeck" findet statt am Freitag, 24. Januar in Freiburg, Paulussaal, Dreisamstraße 3, 79098 Freiburg. Einlass ab 18 Uhr, Beginn: 18.30 Uhr. Alle Plätze für das Event sind bereits ausgebucht. Wir übertragen die Debatte in einem Livestream. Vor Ort besteht im Anschluss die Möglichkeit zum informellen Austausch bei einem Glas Wein oder alkoholfreiem Getränk.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare (31)

Noah Weber

438 seit 9. Jul 2024

Nach wenigen Stunden ausgebucht, in aktuellen Kanzler-Umfragen auf Platz 1 vor Merz, die Grünen vor der SPD.

Schön, die Grünen-Gegner kochen zu sehen :-)

Klaus Kienzler

1494 seit 19. Mär 2019

Wenn man glaubt es geht nicht mehr schlimmer dann kommen die Grünen Hasser mit ihren Kommentaren. Das sind ja die Stammtischgespräche aus alten Zeiten noch intellektuelle Jungbrunnen. Der recht Mob tobt sich hier aus. Glücklicherweise vorerst nur mit " Kommentaren".

Weitere Artikel