Aus formalen Gründen
Bürgermeister lehnt Diskussion im Gemeinderat über Ächtung von Atomwaffen ab
Rathauschef Oliver Rein sieht keine Möglichkeit, über das Verbot von Atomwaffen im Gemeinderat zu reden, weil Breisach nicht direkt betroffen ist.
Mo, 12. Jul 2021, 16:43 Uhr
Breisach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Breisachs Bürgermeister Oliver Rein lehnt es ab, in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen darüber zu beraten, ob sich Breisach dem sogenannten Städteappell der ICAN anschließt. Die International Campaign to Abolish Nuclear Weapons (ICAN) ist ein globales Bündnis, das sich für die weltweite Ächtung und Abschaffung von Atomwaffen einsetzt. In dem Appell wird die Bundesregierung dazu aufgefordert, dem 2017 aufgesetzten Atomwaffenverbotsvertrag der UN beizutreten.
Geopolitische FrageEs sei Kommunen nicht erlaubt, eine geopolitische Frage im Gemeinderat zu behandeln, wenn keine besondere ortsbezogene Betroffenheit vorliege. Rein könne den Antrag der Fraktionen nicht auf die Tagesordnung einer der nächsten Sitzungen setzen, weil er unzulässig sei. Daran würden auch die anderslautenden Beschlüsse anderer Städte nichts ...