Basel
Bürger sollen über neuen Zonenplan entscheiden
Der neue Zonenplan für Basel sieht im Osten neue Hochhäuser vor, gleichzeitig aber ein grünes Band vom Rhein bis an die Wiese.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Die Idee erinnert an den vom trinationalen Umweltzentrum Truz einst geschaffenen "Regiobogen". Entwickelt hat den neuen Basler Naturkorridor zwischen Rhein und Wiese aber diesmal das Basler Architekturbüro Diener & Diener zusammen mit dem Landschaftsarchitekten August Künzel. Deren Konzept für die jüngste baselstädtische Zonenplanrevision hat der Große Rat zwar schon im Januar gutgeheißen. Ausgerechnet die Basler Grünen sind dagegen jedoch zu Felde gezogen, weshalb am 28. September das Volk entscheidet.
Selbstverständlich hat die Partei nichts gegen den Naturkorridor. Allerdings ging es bei der Neuordnung des Zonenplans, der im Stadtgebiet Art und Maß der Bodennutzung festschreibt, nicht in erster Linie um mehr Grün für die aus allen Nähten platzende Stadt, sondern vorrangig um das ...