Bücher leihen ist voll im Trend
Die Ausleihzahlen der Stadtbibliothek können sich sehen lassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Dass wir jedes Jahr Rekorde vorlegen können, das darf vernünftigerweise gar nicht mein Hauptinteresse sein", sagt Elisabeth Willnat, Leiterin der Freiburger Stadtbibliothek, "denn viel wichtiger und aussagekräftiger ist für mich die belegbare Tendenz in jedem einzelnen Bereich." Und diese Tendenz ist in der Jahresbilanz für das Jahr 2012 durchweg positiv – in der Summe und auch im Detail. Erfreulich, so Willnat: "Das Buch reüssiert nach wie vor." Insgesamt verzeichnete die Stadtbibliothek im vergangenen Jahr 1 593 607 Ausleihen, 60 Prozent davon sind Bücher.
Einziger kleiner Schönheitsfehler in der nun von der Bibliotheksleiterin gemeinsam mit Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach vorgelegten Jahresstatistik 2012: Die ...