Account/Login

Buchholz und Siensbach künftig ohne Bürgerbus

Katharina Meyer
  • &

  • Do, 17. Oktober 2024

     

Nach der Fahrplanänderung im regionalen Busverkehr zieht nun auch der Bürgerbus mit verändertem Angebot nach.

Bürgerbusbeauftragter Michael Göb, Obe...der und Sören Radigk vor dem Bürgerbus  | Foto: Stadt Waldkirch
Bürgerbusbeauftragter Michael Göb, Oberbürgermeister Michael Schmieder und Sören Radigk vor dem Bürgerbus Foto: Stadt Waldkirch
Der Waldkircher Bürgerbus bekommt zum 1. Dezember einen neuen Fahrplan. Dieser sieht größere Änderungen vor – so werden etwa Buchholz und Siensbach künftig nicht mehr angefahren, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Dafür ermögliche der Bürgerbus dann einen Stundentakt auf der Achse Bahnhof Waldkirch – Kollnau – Rettungszentrum – Stadtmitte – Industriegebiet; sowie einen fast stündlichen Wechseltakt für Suggental und Batzenhäusle, und zwar von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr sowie am Samstagvormittag.

Seit drei Jahren ist der Bürgerbus im Einsatz – mit steigenden Nutzerzahlen, wie der Stadtseniorenrat kürzlich feststellte. Der Bürgerbus – ein Gratisangebot – fährt als Ergänzung zum ÖPNV in Wohngebiete und Ortsteile, die nicht an den Busverkehr angebunden sind. Die Fahrplanänderung wurde notwendig, nachdem der Landkreis Emmendingen Anfang September umfassende Änderungen im regionalen Busverkehr vorgenommen hatte. Michael Göb, der Bürgerbusbeauftragte, Sören Radigk von der Stadtverwaltung sowie eine eigens gebildete Arbeitsgruppe haben den neuen Fahrplan laut Stadtverwaltung erarbeitet. Ziel sei gewesen, bei der Busabdeckung eine "gesamtstädtische Ausgewogenheit" herzustellen, so die Stadt in ihrer Mitteilung. Demzufolge würden die Stadtteile Buchholz und Siensbach, die über den neuen Busfahrplan besser versorgt seien, nicht mehr angefahren. "Buchholz ist bereits über den Regionalbus mit einem Halbstundentakt an die Kernstadt angeschlossen, und aus Siensbach erreicht man die Kernstadt montags bis freitags ebenfalls etwa zweistündlich per Stadtbus", sagt Sören Radigk, der die Abteilung für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr leitet. Der Buchholzer Ortsvorsteher Christian Ringwald äußerte auf BZ-Nachfrage Bedauern, dass das Angebot wegfällt. "Wir haben das aber – aus Solidarität mit Suggental und Kollnau – schweren Herzens akzeptiert."

Man hoffe, dass die Änderungen im Fahrplan gut angenommen und akzeptiert würden, so die Stadtverwaltung weiter. Oberbürgermeister Michael Schmieder dankte demnach dem Stadtseniorenrat, den 30 ehrenamtlichen Fahrern sowie dem Busunternehmen Rother für ihr Engagement und ihre Flexibilität. Diese erlaube es, insbesondere für Kollnau und bei der Seniorenmobilität Ausgleich zu schaffen.

Fahrzeiten unter http://www.stadt-waldkirch.de in der Rubrik "Wirtschaft & Mobilität". Neue Fahrer für den Bürgerbus sind willkommen. Infos dazu bei Sören Radigk, 07681/ 404362.
  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 17. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel