Brunnen putzen und Fasnet feiern
Die Kirchhofen Narren feiern ihren 44. Geburtstag mit einem Hästrägertreffen am kommenden Samstag /.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Horst Stöcks hat doppelten Grund zum Feiern. Zum einen werden die Brunnenputzer Kirchhofen heuer 44 Jahre alt, zum anderen steht der 56-Jährige der Zunft jetzt seit 22 Jahren vor. Einst zogen die Kirchhofer Narren nur mit Schürzen und rheinischen Karnevalsmützen verkleidet durchs Dorf, heute gehört die Figur mit dem blaugefleckten Häs und der freundlichen Holzmaske fest ins Bild der Fastnacht in Ehrenkirchen und der Region. Dass es so gekommen ist, wird am Samstag, 19. Januar, mit einem großen Narrentreffen gefeiert.
1969 war es, als verschiedene Vereinsvorsitzende darüber nachdachten, im damals noch selbstständigen Kirchhofen eine Narrenzunft zu gründen. Im Gasthaus Hirschen, bis heute Zunftlokal, trafen sie sich und überlegten, welche Figur für Kirchhofen Sinn machen könnte. Und bei der stattlichen ...