BZ-Gespräch

Brexit, US-Wahlkampf, Groko – was bringt das Neue Jahr?

BZ-Plus Der Berliner Politikwissenschaftler Herfried Münkler gibt zwölf Antworten auf zwölf Fragen zu zwölf Monaten. Eine seiner Prognosen lautet: "Politik wird weiblicher"  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Chefinnen Christine Lagarde, Präsi...äsidentin der Europäischen Kommission.  | Foto: Pool/Daina Le Lardic
1/3
Die Chefinnen Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission. Foto: Pool/Daina Le Lardic
Der Politologe Herfried Münkler, emeritierter Ordinarius der Berliner Humboldt-Universität, hat über die Themen Machterhalt und Machtzerfall nachgedacht. Sein jüngstes, mit Ehefrau Marina Münkler verfasstes Buch "Abschied vom Abstieg" beschreibt die Liebe der Deutschen zur negativen Weltsicht und wie sie sich ändern lässt. Wir fragten ihn nach seinen Erwartungen an das Jahr 2020 – zwölf Monate, zwölf Fragen und zwölf Antworten.
Januar
BZ: Herr Professor Münkler, "Imperien zerfallen vom Rand her", haben Sie einmal geschrieben. Noch in diesem Monat, am 31., kommt der Brexit. Zerfällt die EU?
Münkler: Die Schwierigkeit, in die sich die Briten selbst gebracht haben, die innere Spaltung des Landes, bleibt bestehen. Das dürfte weitere Kandidaten davon abhalten, die EU zu verlassen. Aber mit Großbritannien verliert die EU auch an Handlungsfähigkeit, nicht nur militärisch. Besonders Deutschland wird dies noch zu spüren kommen. Nicht allein wegen der engen Wirtschaftsverbindungen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel